test chinatext

Qin Restaurant

手书 面条大师 弗里施·西尔 祖伯瑞特 恩马利格在伯尔尼。

中国人努德尔梅恩·维尔·塞尔伯。和西弗弗里施祖伯瑞特纳赫传统作家,中国古典画家努德尔·孔斯特。

Ein Chinesisches Restaurant mit hausgemachten Nudeln vom eigenen Noodle-Master ist einmalig. Das gibt es in ganz Bern nur bei uns.

Bei uns können dem Noodle-Master zuschauen. Wir haben ein Schaufenster, direkt in die Küche. Sie sehen, wie er den Teig rollt, zieht und zieht und zieht und… Und wie von Zauberhand sind aus dem Teig Klumpen unsere zierlichen Nudeln entstanden.

Entdecken Sie regionale, traditionelle Speisen aus dem Nordwesten Chinas.

Vielleicht sind Ihnen Städte wie Xi`an, Lanzhou und Urumqi unbekannt – von der Seidenstrasse haben Sie aber bestimmt schon gehört. Diese drei Städte im Nordwesten Chinas, an der alten Seidenstrasse liegend, waren damals bedeutsame Handels-und Kulturzentren.

Diese drei Städte im Nordwesten Chinas, an der alten Seidenstrasse liegend, waren damals bedeutsame Handels-und Kulturzentren. Wir möchten die antike Seidenstrasse dadurch verlängern, dass wir köstliche Speisen aus Xi`an, Lanzhou und Urumqi nach Europa in die wunderschöne Schweiz bringen. In der Hauptstadt Bern, einem Ort voller Kultur und Geschichte, haben wir den perfekten Standort dafür gefunden.

Vier verschiedene Räume und Séparées, die in unterschiedlichen Stilen dekoriert sind, repräsentieren die vier chinesischen Städte Xi`an, Lanzhou, Urumqi und Peking. Letztere haben wir in unser Restaurant miteinbezogen, weil Peking, genauso wie Bern, eine Hauptstadt ist.

Qin – Das ist unser Restaurant

Qin stammt aus dem Reich in der Mitte und ist der Familienname der ersten chinesischen Kaisersippe vor zweitausend Jahren. Die Epoche ist als die Qin-Dynastie benannt. Nachdem der Qin-Staat die anderen sechs Streitländer erobert und vereinigt hatte, bestieg der erste Kaiser Chinas den Thron. Er befahl den General Meng Tian den Feldzug gegen die Hunnen im Norden, und unterwarf auch die umliegenden Vasallenstaaten und befestigte diese. Dies war der Ursprung der „Grosser Mauer“. Es ist schriftlich überliefert, dass es von der Zeit der streitenden Reiche an mehr als 20 Vasallenstaaten sowie feudale Dynastien waren, welche an der Grosse Mauer  bauten. Das spricht Bände über ihre Wandlungen und Glanzzeiten. Die Seidenstrasse, die im Nachhinein entstand, steht in engem Zusammenhang mit der chinesischen Mauer. Hat man einen Ausblick auf einen Weg und eine Mauer, so geht der Weg einem nicht aus dem Sinn und die Mauer liegt unter den Füssen. Ein Weg, nämlich die Seidenstrasse.

Unser Weg ist das Qin-Restaurant. Zwei Wochen vor dem ersten Shutdown eröffnet. Wir sind gefordert 😉

Gönnen Sie sich dieses Erlebnis, schauen Sie bei uns vorbei.
Wir freuen uns auf Sie.

Menü